Damit wir uns hier nicht weiter im Kreis drehen, will ich jetzt etwas deutlicher werden in meinem Wording:
1. Die Shimlybeschaffung ist NICHT das Problem ist. Dieses Problem wurde mittlerweile sehr gut gelöst.
2. Euroauszahlungen sind hier nicht das Thema. Ist ja toll, wenn eine Seite zuverlässig in Euro auszahlt. Dann braucht sie ja keine Shimly-Seite mehr sein, wenn es mit der SMI-Auszahlung eh nicht klappt.
3. Es ist keine Lösung, dieses Problem zu relativieren damit, dass die User es ja besser wissen müssten oder diese Sache halt immer schon so ist.
4. Letztlich geht es hier um mehrere Rechtsverletzungen, für die eine Lösung gefunden werden muss! Da spielt es auch keine Rolle warum es dazu kommt, denn es ist hier relativ klar, dass ein Akutzustand, wie Krankheit o. Ä. nicht ursächlich ist. Die Lösung kann auch nicht sein, dass diese Rechtsverletzungen weiterhin bestehen, weil sie ja "immer schon" da sind.
5. Eigentlich hatte ich vor, diesen Thread hier zu eröffnen (siehe meine Shoutbox gestern). Eigentlich habe ich auch bereits eine recht lange PN an Stefan dazu verfasst, die ich nicht abgeschickt habe, weil Hotpartymouse (vermutlich in meiner SB mitgelesen hat und) dann hier etwas schneller war, als ich.
@Daniel,
zu 1 - schön
zu 2 - sind nicht dein Thema, wenn es andere User anders sehen dann akzeptier das bitte!
zu 3 - stimmt
zu 4 - nenn mir eine einzige Rechtsverletzung. Also wirkliche Rechtsverletzung gegen die dann Bürgergeldempfänger, die am Amt vorbei was verdienen wollen, rechtlich vorgehen! Oder willst du rechtlich vorgehen? Omi und ich müssen gerade lachen. Leute lasst mal die Kirche im Dorf, lest die AGB der entsprechenden Seiten und dann klärt es rechtlich, wenn ihr was rechtlich klären könnt. Aber blast euch nicht in einem Forum auf und versucht anderen ihre Meinung zu verbieten!
zu 5 - deine Shoutbox interessiert mich nicht, da ich nicht auf deiner Seite bin. Wie schon erwähnt hielt ich deine Shoutbox damals für den allerletzten Müll - wenn du bissel drauf stehst dich dort derart angehen zu lassen, alles kann nix muss. Nicht jeder steht drauf sowas auf einer Hobbyseite zu lesen. Und ja für mich sind das alles nur Hobbyseiten.
So nun bin ich auch deutlicher gewesen, es geht auch noch deutlicher. Und ganz ehrlich, der ganze Thread bringt nix, die Admins die es teilweise betrifft lesen hier eh nicht mit.
@Daniel, wenn du ernsthaft von Stefan jetzt ein Handeln erwartest, dann ist für mich doch auch eins klar. Du versuchst paar Seiten wegdrängen zu wollen, damit sich mal 2-3 User mehr auf deiner Seite anmelden? Klar auf Dauer mit den paar Hanseln ist halt auch langweilig und du musst ja auch deinen Lebensunterhalt verdienen.
Es sind doch nur Lose (ach nö Shimlys *g*).
Liebes Grüßle von Jürgen
Jetzt entspannt euch doch alle mal.
Was haltet ihr von einer User-Gemachten "Quick & Dirty" Lösung?
Ein Forenthread, betreut von 1-2 Usern, die im 1. Beitrag immer alle Seiten listen (und aktualisieren):
Aktuell SMI Probleme:
...
Aktuell *keine* SMI Probleme:
...
Dort kann auch sofort immer ein User schreiben "ey, seit 2 Tagen kann ich bei Herrn Kaiser nicht auszahlen, er schrieb aber ..."
Und man aktualisiert die Liste (vielleicht mit Begründung, inkl. evtl. Erkrankungen), oder wenn es wieder läuft, wieder unter "keine Probleme" etc.
So kann sich immer jeder einen Einblick machen, sieht, was aktuell wo geht und wo nicht?
Sowas gibt es zumindest auch bei Klamm "Loseseiten-Verzeichnis".
Also bleiben wir bei der Sache, es geht hier nicht um Euroauszahlungen oder persönliche Konkurrenzkämpfe.
Ich finde es ist der falsche Weg einen öffentlichen Pranger zu erstellen. Sowas lehne ich definitiv ab!
Es geht hier auch nicht darum, um auf gewisse Seiten mit dem Finger zu zeigen. Ich wünsche mir einfach klare Vorgaben von Shimly, an die sich alle SMI-Inhaber zu halten haben. Dazu muss eine regelmäßige Liquidität zählen. Wenn diese nicht erfüllt werden können oder wollen, muss diese Seite eben das Shimly-Universum verlassen.
Ich sehe das nicht in der Pflicht von Stefan. Er ist kein zweiter Honecker, der eine Planwirtschaft im Shimly-Universum erzwingt.
Es wäre richtig darauf hinzuweisen, wenn ein Admin, fahrlässig oder vorsätzlich, seine Kunden nicht bedienen kann.
Aus welchen Gründen auch immer. Wenn es im Sinne des Unschuldes ist (z.B. durch Krankheit), kann man zumindest fair darüber informieren und alle wissen Bescheid (auch mit der Idee des Threads).
Verstehe das Problem nicht, sowas gab es halt schon immer. Und jedem Betreiber muss bewusst sein, dass er Teil des öffentlichen Lebens ist, vor allem wenn er mit Geld (und das ist Shimly zum Teil halt auch) hantiert.
Naja, Menschen oder Seiten öffentlich anzuprangern, ist ehr eine Sache aus vergangenen Zeiten. In mein modernes Gesellschaftsbild passt das nicht. Darum lehne ich das ab. Das Problem würde es denke ich auch nicht wirklich lösen. Wie Du ja siehst, reden wir seit 2 Tagen jetzt hier darüber und keiner der betroffenen hat sich bisher zu Wort gemeldet.
Ich denke auch, dass ein solcher Thread massiv die Rechte von Seitenbetreibern verletzen würde und zu rechtlichen Problemen führt.
Und ganz klar sehe ich Stefan da mit in der Pflicht, denn hier wird auch dem Shimly-Projekt geschadet, wenn Shimly nicht zuverlässig ausgezahlt werden können. Nichts zu tun, kann da nicht der richtige weg sein. Ich denke vor allem aber, dass es eine große Chance für Shimly ist, dieses Problem besser zu lösen, als Klamm oder Cuneros.
Aber klar, man kann es nach der sowjetischen Art machen: Wo keine Probleme genannt werden, gibt es keine.
Betrifft ja nur die User am Ende, die darunter leiden - und halt nie gewarnt wurden.
Im Firmenrecht ist es genauso: Creditreform, Handelsregister etc - alles öffentlich. Wenn jemand Mist baut, steht es drin oder bekommt keine Verträge mehr, weil Dritte(!) darüber entscheiden, ob die Firma/die Person liquide ist, Mist baut oder verwarnt wird (oder halt gegenteiliges).
Und das zieht mit Wirkung, ohne rechtliche Probleme oder "Verletzungen". Es sind halt Tatsachen, mehr nicht. Das muss einem bewusst sein.
So ist Stefan fein raus, die User kommunizieren untereinander, die Admins müssen sich halt ran halten, dass alles einigermaßen läuft.
Dadurch baut sich Shimly stabil weiter auf, weil jeder sich ran halten muss.
Kein Druck, keine Besserung. Wie sagt man so schön: Ein "gutes" Pferd springt nicht höher, als es "muss".
Das machen sich einige Admin*innen*den zunutze.
Und das ist kein "persönlicher" Angriff, ich spreche im Kollektiv des Problemherdes (als Nutzer).
Da ich das schon jahrelang mitmache, immer die selbe Debatte und nichts passiert am Ende und es geht wieder von vorne los. Echt toll.
Bei Klamm hilft sich das Kollektiv untereinander und man weiß, wo man Obacht weilen muss und welche Admins alles geben (was sich auch positiv für die auswirkt, die sich wirklich den Hintern aufreißen), auch wenn es mal eine Zeit lang "eng" wird. Hat jeder Verständnis für.
Stichwort: Fließen heute im Angebot! (Insider)
Und rechtlich kann man nur gegen etwas vorgehen, wenn es zu Unrecht geschieht. Ein leerer SMI ist nicht zu verleugnen, da kann der beste Anwalt nicht furzen. Und es bezieht sich nur auf den SMI. Hat man dauerhaft ein Problem mit Shimly, sollte man sich als Betreiber überlegen, ob man es weiterführt oder tägl. Auszahlungslimits einführt, so dass man es schafft. Besser etwas als gar nichts. Aber das entwickelt sich durch sowas.
Bei Schufa und Co. finden sich nicht einfach öffentlich Bonitätsdaten. Diese kannst Du nur mit Einwilligung des Betroffenen anfordern.
Bei einem solchen Pranger, würde sich Shimly rechtlich extrem angreifbar und abmahnbar machen. Ein guter Anwalt, würde nicht nur dafür sorgen, dass eine Seite nie in dieser Liste auftaucht, sondern sogar direkt Schadenersatz dafür adressieren.
Und meine Shimly erhalte ich dann trotzdem nicht. Daher bringt es nicht wirklich viel, außer Probleme.
Ich finde es aber auch moralisch falsch. Gerade zu Zeiten wo Hass und Hetze im Internet florieren.
Nochmal ganz klar - es wäre der Witz des Jahres wenn Stefan aktuell einer der in diesem Thread (Eingangspost) genannten Seiten den SMI sperren würde. Einfach nur lächerlich.
Mandoworld, Mandoklick, Euronenlager, Klick-Gott - auf diesen Seiten hab ich von Januar bis Mai alles was ich dort erklickt, ersurft, erzecht oder per Umfragen verdient hab, in Shimly ausgezahlt!
Klickcafe, für mich auf Grund der abartigen Diskussionen in der Shoutbox als Schrott eingestuft und Seite verlassen, vorher auch keine Auszahlprobleme gehabt!
Punkt aus - der ganze Thread ist sinnlos.
Ja sehe ich auch so.
Und auch durch das Runterspielen der Probleme befeuert man sowas, weil es mehr Leute betrifft und es immer extremer wird (Hass und Hetze).
Klamm ist ja noch online mit seinen Listen, es gibt zahlreiche Seiten, die vor Betrügern und nicht-zahlenden Seiten warnen bzw. listen etc.
Dann wird das halt extern von irgendwem ausgelagert. Was noch mehr Feuer ins Öl gießt.
Lösungen gäbe es genug. Aber so mancher fühlt sich derart auf den Schlips getreten, man könnte meinen getroffene Hunde bellen.
Aber meine Ideen (aus Nutzer-Sicht) hatte ich ja schon kund getan - wünsche nur jedem, dass er die richtige Entscheidung trifft.
Solange man die (falschen) Admins in Ruhe lässt, wird auch nichts passieren.
Die Guten leiden halt auch darunter.
Und ich rede nicht von Sperrungen - der Markt regelt. Immer.
Ich bleibe bei der Meinung: Stefan kann nicht für externe Seiten haften oder entscheiden. Man kann nur die Transparenz einbringen mit etwas auf Shimly selbst. Jeder Admin hat selbst die Verantwortung.
Over and Out