Shimly Forum

Normale Version: CTD Endlosspiel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo alle miteinander.

Ich bekommen immer mit wie Leute sagen bitte kein Endlosspiel, ich verstehe nicht wieso, wollte deswegen etwas dazu schreiben und eure Meinungen hören.

Aktuell wird ja grundlegend bis 20 gespielt und alle bekommen ihre Punkte und wenn nicht scheinen einige unzufrieden zu sein.

Spielen wenig mit, wird das Spiel angepasst bis 20 und alle bekommen ihre Punkte.
Wird mit kleinen Towern, oder mir großen Towern gespielt ist egal, es geht bis 20 und alle bekommen ihre Punkte.
Ob man 10 oder 10000XP hat, man spielt bis Runde 20 und bekommt Punkte.

Gut ja ab und zu wird auch verloren, kommt meist auf die Map und afk Leute an, denke ich.

Wo ist da die Herausforderung die solche Spiele mitbringen sollten, geht es euch eher darum wer Top 10 ist?
Ich dachte hier geht's um ein Community Spiel. Alle gegen die Zombies. Big Grin

----------


Sollte es nicht immer höher in den Runden gehen, so dass man es mit besserer Skillung und besseren Towern immer weiter schafft und dementsprechend auch höher belohnt wird?

Ist allen klar, was hinter dem Konzept eines Endlosspiel steckt?
Als Beispiel: Man schafft es bis Runde 10, es gibt 1 Punkt, bis Runde 20 dann gibt es 2 Punkte, bis Runde 30 dann gibt es 3 Punkte, usw.... Guter Antrieb mehr zu schaffen!
Und ich rede nicht von unendlich langen Sessions, sondern von wirklich schnell immer knackig werdenden Runden.

Es muss nicht mal bis Runde 20 schaffbar sein, und könnte somit noch schneller vorbei sein. Man könnte ja wie gesagt bei 10 schon wenigstens einen Punkt bekommen.
Ich finde es braucht kein Gewonnen Schild bei 20.
Man könnte es fließend machen, und die Punkte einfach alle 10 Runden gutschreiben, evtl. ein Fenster: "Runde 10 erreicht, 1 Punkt verdient."
Eventuell auch alle 10 Runden ein Boss.
Am Ende "Game Over" und ihr könnt immer noch schauen wer persönlich am besten war...

Man könnte mit Sicherheit auch, sollte es für die Community zu leicht werden und somit lange Runden entstehen, einfach Start bei höheren Runden machen.
z.B. Wenn man locker über 30 kommt, ab Runde 20 oder sogar 30 Starten und somit noch schneller an noch höhere Belohnungen kommen.
Evtl. mit einem entsprechendem Grundkapital, das einem ja bei spätem Start fehlen würde. Wie es auch Spieler die nach joinen bekommen.
So könnte es jedenfalls in Meiner Vorstellung laufen.

(Höherer Schwierigkeitsgrade ab Runde 1 wäre eine alternative, halte ich aber für komplizierter und auch weniger spannend.
Weil man nicht mehr sagen kann ob man es diesmal noch weiter geschafft hat.)

Ich meine am Ende entscheidet natürlich Stefan wie es weiter geht mit dem Spiel, aber was die Community sagt wird ja trotzdem Einfluss darauf haben.
Und wenn niemand Endlos mag, wird es dahin wohl nicht laufen.

-----------

Ich würde gerne wissen warum es einigen von euch so wichtig ist nur bis 20 zu Spielen, liegt es daran weil man sonst zu lange auf einer Map hängt?
Dann sollte es vielleicht einfach zügiger schwerer werden?

Stefan hat das spiel Anfangs bis 20 ausgelegt, das ist aber so viel ich weiß keine Bedingung für die Zukunft das Spiels.

Exclamation Bitte sagt mir eure Meinung, falls und was euch am "Endlos Modus" widerstrebt.

Liebe Grüße Dennis
klingt super vor allem ist es ja eher das was ich unter TD Game verstehe. nicht schaffen oder nicht schaffen sondern eher schaue wie weit man es zusammen schafft - evtl. müssten dann aber die einzelnen Runden schneller laufen, dass man nicht 3h an einer Session sitzt
(24.08.2022, 08:15)aevpanther schrieb: [ -> ]klingt super vor allem ist es ja eher das was ich unter TD Game verstehe. nicht schaffen oder nicht schaffen sondern eher schaue wie weit man es zusammen schafft - evtl. müssten dann aber die einzelnen Runden schneller laufen, dass man nicht 3h an einer Session sitzt

Schneller oder schwieriger sein, so dass man nicht so weit kommt, zu lange Sessions fände ich wie gesagt auch nicht gut.
Ich hab noch etwas hinzu gefügt: Wenn es zu leicht wird, könnte man bei Bedarf auf höheren Runden starten, natürlich mit dementsprechenden höheren Belohungen.
Hey,
also ich bin schonmal 100 pro für Endlos. Das ist was ich will und wie ich mir speziell dieses Spiel hier wünsche Smile
Wieso das Geschreie stetig steigt liegt wohl an den ´´späten´´ Startzeiten, weniger an dem drum herum wie Vergütungen...
Ich schätze mal bei den meißten fängt der Tag mit dem Kampf des Weckers an und das ist nachvollziehbar, dass nicht bei jedem eine Opferbereitschaft vorliegt. Meiner klingelt Mo-Sa um 1.30 Uhr weswegen notgedrungenermaßen um 23 Uhr für mich fertig ist und da häng ich schon in den Seilen und bin froh wenn ich nicht selbst Opfer einer Gatling werde Big Grin Aber würde das Spiel nur mit solch crazy people gespielt werden, könnte es 24h online sein. Alles in Allem müsste früher gestartet werden ob und wie das umsetzbar ist ist eben so ne Sache dennoch die oder eine wichtige Ursache für später werdende Runden und weniger Teilnehmer bzw. aktive Mitspieler.
Lg
Keiner kann "Endlos" vor dem Computer sitzen, von da her finde ich es sinnvoll vor dem Spiel den zeitlichen Rahmen festzulegen. Es ist auch ärgerlich, wenn man nur eine begrenzte Rundenzahl Zeit hat, das Spiel dann abbrechen muß und deshalb keine "Belohnung" erhält, weil man dann keine Updates der Türme machen kann. Ich finde ein Runden basierendes Punktesystem gut. Pro gespielter Runde 1 Punkt oder ähnliches. Kann auch gern später gut geschrieben werden. Den Gemeinschaftsgedanken finde ich auch sehr wichtig. Es sollten alle gleichmäßig, pro geschaffter Runde belohnt werden. Ich bin ein Fan des Spieles und hoffe das es regelmäßig stattfindet.
(24.08.2022, 11:07)bs-alf schrieb: [ -> ]Keiner kann "Endlos" vor dem Computer sitzen, ...

Natürlich nicht, darum geht es mir ja auch nicht. Es geht sich nur um das Konzept "Endlos Modus", nicht um endlos lange Sessions. Big Grin
Eigentlich alles soweit passend geschrieben.

---

-BEI Eventpunkten wird sich Zukünftig wahrscheinlich sowieso verringern.
( Ist ja aktuell  im "Verhältnis" viel zu hoch)

-Bei CDT fehlt der "Ausstiegsknopf", in irgendeiner weise oder Form.


-Wahrscheinlich würde  der eine oder andere manchmal gerne länger/mehr,
aber wenn  etwas ansteht, sollte unbedingt dieser Faktor berücksichtigt werden.

Bei der Umsetzung:

-Partnerübernahme-/übergabe , möglich, hierbei sollte es allerdings mit einer bestimmten Voraussetzung sein, entweder mit geringen BP Kosten verbunden oder aber EP, die dann für den der das zusätzlich aufwertet einfließen, allerdings geringfügig, so dass hier eine bestimmte Waage nicht überschreitet.

-DIe BP oder EP sind geteilt - 50/50 - systematisch verteilt.

-Eine weitere Möglichkeit bestünde,  eine kurzfristige Lösung, d.h. eine automatische Aufwertung des Towers in Minuten gezählt/abgerechnet, dabei ist entweder ein Abzug von dem was man bereits an BP/EP hat, das Ganze ist ja immer für eine  Karte gerechnet.

-Ich denke , eine Teilnahme ohne der ANwesenheit anzumelden( also automatisch von Anfang bis ENde , sollte nur für zusätzliche "Module" gelten) wäre nicht SInnes fördernd.

-Generell für "Notfälle" , bedeutet nicht, dass der Turm verschwunden ist, dieser ist ja platziert,
es wäre möglich, dass , weil der Turm nicht mehr aufgewertet wird, dann die fehlende Aufwertung systematisch den "anderen" zugute kommt.
Die FOrm kann hierbei unterschiedlich verlaufen.
EP oder BP fließt den aktiven Teilnehmer zu.( Die "Kraft" fehlt und vielleicht für das vorankommen, wird wahrscheinlich als Kompensierung, der eine oder andere Effekt zur Anwendung fällig/wahrscheinlicher. )
...

DIe Inaktiven nach einer Zeit, bedeutet im Grunde auch eine "Stärkung" für wahrscheinlicher "Verlieren".

Eine Disqualifizierung ist wahrscheinlich nur dann sinnig, wenn permanent Turm aufgestellt und inaktiv, bei einer bestimmten ANzahl der "Häufigkeit", die ja auf irgendeiner weise zu kompensieren gebraucht wird, um voranzukommen, einfach nicht mehr tragbar wird, weil es keine Konsequenzen gebe und dieses Verhalten zur Nachahmung animiert - von dachher notwendig.

Es gibt ja auch noch eine Reihe anderer Möglichkeit, das Ganze "Positiv" zu beeinflussen...Ich mache bzgl. dieser Geschichte erstmal ein CUT...

-
Ich finde Endlosspiel auf einer Karte genial, es darf UND kann gerne mal die eine oder andere Komponente hinzukommen bei/auf einer bestimmten Welle einer Karte, sei es ein zusätzlich Eingang oder aber , bestimmte Rekorde die auf einer Karte kommen, gerne auch ein zusätzliches + auf irgendein einer weise stattfinden, für alle aktiven Teilnehmer in dieser "Rekord"- Runde.

Gerne auch mal bei einer sehr hohem Welle ( 50 oder so ) , mal etwas mehr EP und oder BP fließen, hierbei könnte auch mal als Kompensierung gerne ein wenig Werbung geschaltet werden...
...
-

Es gibt Teilnehmer, die gehen von  "Gewohnheit" aus, dass 20 Wellen und Ende, ..., aber wenn dann Endlosrunde stattfindet, diese überrascht werden und der Turm ja platziert ist....hierbei kann eine Trennung stattfinden...entweder mit Ansage, so das Teilnehmer es im voraus wissen, worauf diese sich einlassen beim Mitmachen( z.B. auf dem Bildschirm hinweis dass es eine Endlosrunde  als Karte ist oder nicht oder aber vor der Teilnahme steht Button das es Endlosrunde als Karte ist usw.), Endlos oder nicht endlos...
...bis hierhin erstmal Cut...( bin jetzt nur auf wenige Punkte eingegangen )

-
Eins noch...Beides sollte möglich sein, Endlos und nicht endlos...
Gruß

Edit: 
Da hat jemand "vor/hinter"(je nachdem wie man das sehen möchte) mir, einige Gedanken übernommen.

Richtig, es ist ein Community "Game", da ist ein völliger Alleingang nicht sinnig bzw.
bringt nicht sehr viele Resultate, wobei jetzt nicht alles umgesetzt werden sollte,
nur weil ein bestimmter Rhythmus in der Bewegung gelenkt wird, da gibt es auch
Zwischenstationen in der die Bewegungen erkannt - anders gesetzt - bessere/wirkungsvollere
"Ergebnisse" hergibt/hergeben kann.

Und gut erwähnt, es ist eher auch eine "Gestaltungsphase", wird vermutlich auch immer sein, wichtig ist aber auch, das bestimmte "Punkte" Vorrang haben, die halt dann zu nicht größerem "Unmut" entstehen werden sollten...


Auf ein paar Punkte wollte ich gerne noch eingehen...
---
TOP Ten,
ist für mich persönlich erst dann relevant, wenn bestimmte Komponenten hinzukommen, die es
interessant machen und das hergeben weshalb MEHR als nur ein Name steht,
sicherlich ist und bedeutet in den Topplätzen ein " wohl Erfahrener" User, wenn nicht zu sehr eingegriffen in "Kaufen" und "deshalb "in diesen Plätzen gelangt, wenn ich das richtig verstanden habe, wird man wohl zukünftig einiges anwenden können, weshalb das steigern in oberen
Lagen schnell möglich werden könnte, diese -  wenn ich das richtig verstehe, hat zwar auch nicht mit "wenig Kosten" verbunden, dann aber eher zweitrangigen Effekt, daher war auch mein VOrschlag eventuell einen Separate TOP Liste für "Effekt Anwendung" durchaus seinen Sinn.

Zwar wird dann "Schaden" und "Kills" ebenso dadurch gesteigert, hierbei dachte ich an einer
gespaltenen Balken Anzeige im Effekt Anzeige, so dass eventuell Türme und Effektanwendungen
Ihren unterschiedlichen Platz einnehmen, so das "Spieler" die vielleicht , aus welchen Gründen auch immer, "NUR" mit den Tower Komponenten vorankommen und das "Aufrüsten"( Boosterkarten)
einen nicht unbedingt sehr positiven Geschmack bekommt und durchaus so den verdacht erwecken könnte "NUR" "Vielzahler" voran kommen können in "Hohen" Plätzen...Da
braucht es unbedingt( meiner Meinung nach ) eine bestimmte "Linie" die das in "Normen" kompensiert, denn sehr aktive User, die ständig/zügig den Turm "aufwerten" etc. einen etwas
besseren/Vorteilhaften Beitrag für die Gesamt Community leisten, anstatt jemand der unregelmäßig aufwertet, gut, letztendlich liegt hier der Schwerpunkt auf die Art
des Aufwertens und kann hier die Aktive Form  eher in den Schatten stellen, wenn nicht sehr optimal gewählt. Der Faktor sehr aktiv und weniger aktiv eine Bedeutung unterscheidet.
Das hierbei dann die Effektivität der Aktivität größere Rolle spielt, mag möglich sein und "Effektanwendung" im größerem Ausmaß sowieso.
Am Ende einer Runde/Karte sprechen allerdings die Fakten über die zugewonnen Ergebnisse,
weshalb hier auch gerne etwas fairer im Beitrag eines "Community-Game" zugeteilt werden darf,
denn, was bringt ein sehr aktiver User, wenn in der "Runde/Welle" nicht weitergekommen ist, wäre da nicht einer der ...."...." auslöste etc...

Zu sehr möchte ich hierbei nicht ins Detail gehen, denn den Spieler einzuengen und seine "Freiheiten" durch  viele seiner aktiven "Gänge" einzuschränken oder vorzugeben wie es zu sein hat, macht alles etwas sehr in eine bestimmte Bahn lenken, wie alles/jeder zu sein hat, daher sollte auch hier mehr "Freiheit" und dadurch nicht eine "Bestrafung" werden .

Das entzweit eine Community, die Gründe sind vielfältig und hier sollte etwas Acht gegeben werden, andere auch gerne in eine andere Form als Möglichkeit Raum schaffen, auf andere weise mithalten zu können, da ist und bleibt das Individuum Intakt.

Auf welche Weise, hier lass ich erstmal etwas "Spielraum" welche Möglichkeiten "dazu gedacht " werden können, so das der eine oder andere ebenso durch sein "Können" , auf seine Art
ebenso erlangen kann...
-

Beste Grüße

Etappenziele...


Erreiche auf einer Karte X... Wellen, in der 0 ins Ziel laufen.
[...]
Hallöchen,

na dann möchte ich doch auch mal ein paar Worte zu dem Thema verlieren, um ein paar Missverständnisse usw. aus dem Weg zu räumen.

Der wichtigste Punkt ist in jedem Fall:

Das Spiel ist aktuell nicht fertig und es kann sich jederzeit alles ändern bzw. wird sich einiges auch noch ändern.

Derzeit wird das Spiel einfach nur mit Funktionen versehen, die sich - quasi willkürlich - aneinanderreihen und in einer späteren Phase dann sinnvoller angeordnet und poliert werden.
Natürlich versuche ich schon ein wenig Ordnung in die ganze Sache zu bringen, damit unsere Testspiele etwas spannender sind, aber darauf liegt aktuell definitiv nicht der Fokus.

Im fertige(re)n Spiel wir man sich mit seinem Turm dann beispielsweise auch abmelden können, um einerseits Platz für andere zu machen, aber auch um der Disqualifizierung zu entgehen und nicht ganz vergeblich teilgenommen zu haben. Aber das sind aktuell Dinge über die ich mir noch gar nicht so große Gedanken machen kann, weil ich in erster Linie das Spiel vorantreiben möchte. 

Bei dem Spiel habe ich grundsätzlich mit einer ganz großen Herausforderung zu kämpfen und diese Herausforderung stellen die Spieler dar.

Von Jung bis alt, von Workaholic bis zum vor Freizeit erschlagenen Schüler haben wir einfach alles dabei und jeder möchte anders "bespaßt" werden.
Hinzu gesellen sich Tower-Defense interessierte "Veteranen" über Spieler die einfach nur das ganze Geballer mögen bis hin zu Leuten die eigentlich nur Eventpunkte haben möchten.
Das sind gefühlt 100.000 Zielgruppen und das macht es verdammt schwierig Entscheidungen zu treffen.

Ich orientiere mich bei dem Spiel zwar an - für das Genre - bewährten Systemen und interpretiere manche ein wenig um, aber sowas wie nach dem Kartenabschluss in den Endlosmodus überzugehen ist bei einem beliebten Genre-Vertreter beispielsweise der eigentliche Spaß, weil man einfach mal so richtig Power für seine Türme bekommt und nicht dauernd eine neue Karte spielt auf der man sich wieder neu aufbauen muss.

In unserem Fall nimmt der Schwierigkeitsgrad im Endlosmodus enorm zu, damit dieser gar nicht ausufern kann, aber es war auch schon angedacht hin und wieder mal fast schon unendlich lang laufende Runden zu machen in denen man dann nach Belieben ein- und wieder aussteigen kann.

Ich finde es aber gut wenn solche Themen dann auch mal thematisiert werden, damit ich auch ein wenig Input bekomme, da der Community-Gedanke nicht nur beim Spiel sondern auch bei der eigentlichen Entwicklung ernstgenommen wird.

Daher: Weiter so - die hier im Forum zusammengetragenen Informationen werden definitiv den weiteren Verlauf der Entwicklung beeinflussen.
Dann melde ich mich auch mal zu Wort Smile
Vorab ein kleiner Spoiler, ich gehöre deutlich zu der Endlos-Fraktion, aber ich glaub das ist keine große Überraschung ;-)

Ich sehe hier zwei Probleme, zum einen die verschiedenen Interessensgruppen die Stefan angesprochen hat. Also manche wollen EP andere "ein langes Geballer". Und das andere Problem, dass so eine Endlosrunde halt auch "endlos" bzw. sehr lange dauern kann und es aktuell keine Möglichkeit gibt das Spiel zu verlassen.
Da es nach Abschluss der 20zigsten Runde die maximale Anzahl an EP gibt, kann ich auch gut verstehen, warum an einem weiteren Spielen nicht besonders interessiert sind.

In die Richtung würde ich gern einen Vorschlag machen. Stefan hat auch schon mal angedeutet, dass er die EP-Ausschüttung zurück fahren möchte und das könnte man mit meinem Vorschlag kombinieren.
Mein Vorschlag geht dahin, dass man die EP nicht mehr an die geschafften Level koppelt, sondern an den Schaden (oder auch an die Kills) den man geschafft hat.
Bsp. pro 1 Mio Schaden gibt es ein EP.
Das hätte mehrere Vorteile. Zum einen würde zunächst die Ausschüttung reduziert werden. In einem Typischen 20 Level Spiel liegt der Schaden zwischen 4-8 Mio. Zum anderen steigt der Schaden aber in den höheren Level deutlich an, da es dort viel mehr Zombies gibt. Somit hätte man auch eine Belohnung, wenn man weit im Endlosspiel kommt.

Weiterhin könnte man auch die Belohnung besser an die tatsächliche Spielzeit des jeweiligen Spielers anpassen. Aktuell bekommt man die voll Belohnung auch wenn man nur 1 Minute vor Spielende hinzukommt. Auch könnte ich mir vorstellen dann einen "Verlassen" Butten einzubauen, so dass Leute denen das Spiel zu lange dauert jederzeit gehen können und dann die Belohnung für den erreichten Schaden erhalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommen mit jedem Spieler der hinzukommt die Zombies mehr leben. Das könnte man sicher auch umgekehrt machen und mit jedem der geht das Leben auch reduzieren.

Ebenfalls sehe ich auch einen Vorteil bei dem Thema der Aktivität. Es reicht dann eben nicht aus, einfach nur einen Turm zu platzieren um eine Belohnung zu bekommen, sondern man müsste schon aktiv spielen, da sich dies auf die höhe der Belohnung auswirkt.
Nur "Turm zu platzieren" reicht nicht für die Belohnung, er muß auch regelmäßig geskillt werden.
Seiten: 1 2 3