29.07.2023, 16:35
Hallo Leute , ich versuche seit geraumer Zeit ein Shell Script zu basteln welches Chromium dazu bringt 3 Fenster zu öffnen (Reihenfolge egal) und diese geöffnet zu lassen.
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus :
Ein "Dienst" im Autostart Verzeichnis von /etc/xdg/autostart welcher als "Chromium.desktop" benannt ist mit folgendem Inhalt :
Das Shell Skript im Desktop hat folgenden Inhalt :
So weit , so gut. Nach dem Neustart öffnet sich manchmal 1 Fenster , manchmal 2 , manchmal auch alle 3 ... leider erkenne ich kein Muster welches mir verrät warum nicht alle 3 gleichzeitig geöffnet werden. Da ich ein absoluter Anfänger bin was Linux betrifft und ich weiss das sich hier Einige sehr viel besser auskennen :
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte das nicht alle 3 gleichzeitig geöffnet werden ?
Mein bisheriger Ansatz sieht so aus :
Ein "Dienst" im Autostart Verzeichnis von /etc/xdg/autostart welcher als "Chromium.desktop" benannt ist mit folgendem Inhalt :
Code:
[Desktop Entry]
Type=Application
Name=Chromium
Comment=Chromium Webbrowser
NoDisplay=false
Exec=/home/pi/Desktop/chromiumURL.sh
Das Shell Skript im Desktop hat folgenden Inhalt :
Code:
#!/bin/bash
# URLs, die du öffnen möchtest
URL1="*.*" (gekürzt wegen Fremdwerbung)
URL2="*.*" (gekürzt wegen Fremdwerbung)
URL3="*.*" (gekürzt wegen Fremdwerbung)
# Erstes Fenster
chromium-browser --new-window "$URL1" --noerrordialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --force-device-scale-factor=1.00 --start-maximized &
# Zweites Fenster
chromium-browser --new-window "$URL2" --noerrordialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --force-device-scale-factor=1.00 --start-maximized &
# Drittes Fenster
chromium-browser --new-window "$URL3" --noerrordialogs --disable-session-crashed-bubble --disable-infobars --force-device-scale-factor=1.00 --start-maximized &
So weit , so gut. Nach dem Neustart öffnet sich manchmal 1 Fenster , manchmal 2 , manchmal auch alle 3 ... leider erkenne ich kein Muster welches mir verrät warum nicht alle 3 gleichzeitig geöffnet werden. Da ich ein absoluter Anfänger bin was Linux betrifft und ich weiss das sich hier Einige sehr viel besser auskennen :
Hat vielleicht einer von Euch eine Idee woran es liegen könnte das nicht alle 3 gleichzeitig geöffnet werden ?
Ich gebe Euch nicht Das , wonach Ihr verlangt. Ich gebe Euch Das , was ihr braucht !
Von jeglichen Aktionen meinerseits ausgeschlossene User ID´s : 6162 , 7796
Von jeglichen Aktionen meinerseits ausgeschlossene User ID´s : 6162 , 7796