(23.10.2024, 12:00)danny0107 schrieb: Mach doch Begrenzungen pro User (nicht pro Tag).
Az shimly: 40.000 / Tag
Az shimly BP : 40.000 / Tag
Machen doch andere jetzt auch schon so. Was ich ganz ok finde, da man so gut planen kann, als User.
Ja gute Idee. Das könnte ich auch machen. Mal abwarten wie die Umfrage ausgeht.
(23.10.2024, 10:19)Flobo schrieb: Denkt daran, Shimly BP haben nach Aussage von Stefan keine unbedinge Priorität sie Wertstabil zu halten.
Das heißt eine Neuerung später die SH-BP attraktiver macht ist es mit der Beschaffung vielleicht schwieriger als bei den Shimlys.
Also als Betreiber wäre mir eine gewisse Inflation sogar recht. Nicht so stark wie Klammlose abgewertet haben aber schon eine stetige Ausweitung. Es ist meist besser - auch in der Wirtschaft - wenn Währungen nicht knapp sind. Bei Knappheit wird meist die Wirtschaft abgewürgt.
Wenn Shimly in den Sparbüchern mit 3,6 % p. a. bespart werden können, kann man hier also als Orientierung von dieser Inflationsrate ausgehen, die pro Jahr angepeilt werden. Nun lässt sich das nur bedingt von Stefan steuern, weil die User ja handeln oder horten und je nachdem wie schnell damit dann die Umlaufgeschwindigkeit ist, haben wir steigende Euro-Preise im Shimly-Ankauf (eher Deflation) als sinkende Euro-Preise im Shimly-Verkauf (Inflation). Es gibt also hier die Tendenz zur Deflation, weil die Leute ihre Shimly eher zu einem höheren Preis verkaufen (24 € / Mio. statt 20 € / Mio.) - es ist attraktiver die Shimly zu horten, anstatt sie auszugeben bzw. zu investieren. Das ist tendenziell schädlich - zumindest für Seitenbetreiber, die wirtschaftlich arbeiten wollen. Für mich ist der Anreiz die Shimly auszugeben und damit die Umlaufgeschwindigkeit anzutreiben aber bedingt durch das hohe Anlagelimit von 50 Mio. Shimly nicht gerade gegeben, sodass wir eher von noch höheren Verkaufspreisen beim Shimlypreis ausgehen müssen. Ich würde das Anlagelimit schrittweise einkürzen und bei 5 Mio. deckeln.
Bei Boostpunkte ist die Sache meiner Ansicht nach gegenteilig. Die Sparbücher können mit Boostkarten hier bis zu einem Anlagelimit von 5,05 Mio. Boostpunkte bespart werden. Der jährliche Zinssatz liegt hier allerdings um den Faktor 10 höher, also 36 % im Jahr. Die Boostpunkte-Menge steigt also theoretisch mindestens 10 Mal so schnell (stimmt nur sehr vereinfachend, weil durch ein höheres Anlagelimit ja auch mehr Zinsen in absoluten Beträgen möglich sind - aber die 50 Mio. Shimly muss man als User auch erstmal haben). Hier ist der Markt also ausreichend "liquide". Aus diesem Grund sind Boostpunkte tendenziell attraktiver für Seitenbetreiber.
Der Begriff "Stabilität" ist halt relativ unbestimmt. Stabil wäre es auch, wenn man (z. B. wie eine EZB) eine leichte Inflation anstrebt (z. B. 2 % - Ziel). Nun kann man eine EZB nicht mit so einer kleinen Gemeinde wie Shimly vergleichen. Die Prinzipien ähneln sich aber.
Meine kleine Klickseite (ohne Reflink): www.shimlyport.de [Jetzt per Instant-Login anmelden]