Disclaimer. Dieser Beitrag enthält scharfe Worte, die keinen persönlich angreifen sollen, jedoch die allgemeine (inkl. die Wurzel der) Problematik klar stellen soll. Denkt dran: Es ist Weihnachtszeit. (-:
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Also sorry, aber wie lange gibt es den Thread hier schon?
Sich jetzt noch zu beschweren ist erstaunlich. Ich beschimpfe auch immer noch mein Messer, da ich mich jeden Tag damit schneide, weil es könnte ja sein, dass es irgendwann stumpf ist und mich nicht mehr schneidet. Aber Spaß beiseite.
Was jedoch Fakt ist und ich heute auch in einer SB lesen musste:
"Ey ich kann nur 400 Banner am Tag klicken vallah krise" | "Ja, dann mach neue IP oder nimm VPN Brudi, dann kannst Du 4000 Banner klicken pro Seite"
Kurz für die, die hinter dem Mond leben:
Sowohl Adcocktail, als auch Superpromo arbeiten auf CPA und Leads/Sales Basis für sich (das sind die größten Netzwerke, die euch die Taschen füllen, der meiste Rest zieht nur die Kampagnen von Adcocktail).
Bedeutet: Sie rechnen damit, dass von Summe x der Klicks mindestens 1 Sale/Lead/CPA entsteht.
- Beispiel: 1000 Klicks, 1 Sale/Lead/Action, der 6€ brutto einbringt fürs Netzwerk.
Super. Also rechnet das Netzwerk z.B.: Ich gebe euch für 1000 Klicks 2,70€ netto Forcedbanner oder Paidmail. (Kalkulierend mit einem kleinen Puffer und Steuern)
Denn das Netzwerk geht davon aus, dass 1000 Klicks von 1000 verschiedenen Nutzern kommt; einer davon interessiert sich vielleicht für eine neue Handtasche oder Jacke, die 69,99€ kostet (Lead/Sale Vergütung 1-1.5% = ~6-7€).
Damals ging das Prinzip wunderbar auf.
So... nun kommen aber folgende Nutzergruppen:
a) "Brudi, mir sind 400 Banner am Tag zu wenig, ich trickse und klicke 4000 und am besten auf 100 Seiten"
Resultat: Jetzt kommen von 5000 Klicks nur noch 1 Sale: 6€/5000 = 1,20€ TKP -> Das Netzwerk ist gezwungen Vergütungen auf evtl. 0,70€/1000 Klicks zu reduzieren. Ein endloser Kreis, der sich wiederholt. Denn: was macht der Nutzer? MEHR Banner mit nutzlosen Klicks zumüllen, um wieder Einnahmen "auszugleichen", also wieder an die alten Verdienste zu kommen... ergo es wird schlimmer (Kreis). Und WENN ein Netzwerk möchte, dass EIN Nutzer 4000 Banner klicken kann, befüllt es entsprechend auch. Wenn ein Netzwerk die Banner REDUZIERT, ist es in den meisten Fällen ein stiller Hilfeschrei "das wird mir langsam zu viel Verlust oder ich habe die Umsätze nicht mehr für euch".
b) "Vallah, hab Bot, nix machen muss auf habibi-klick.de, läuft 24/7"
Resultat: 0€/1000 Klicks. SUPER! Und ja, die Bot-Thematik ist bis heute ein Thema. Mittlerweile gibt es Seiten, die zwar ein Captcha haben, es aber FREUNDLICHERWEISE für bestimmte Bot-Klicker deaktivieren. (-; Netter Service. Würde auch gerne endlich mal die Insider-Nuke droppen, aber das trifft dann die Minderheit, die echt noch versucht den Laden zu retten. Deshalb bin ich still. Ich glaube die Bubble zerstört sich sowieso selbst, da muss ich nur zuschauen.
c) Die Minderheit die den Laden noch am Laufen halten. Kein Adblock, klicken mit ihrem regulären Browser, speichern die Cookies und sorgen manchmal für diese Sales/Leads/Actions (nennt sich "Cookie-Dropping", worauf die Netzwerke auch teils hoffen; adcell und so, quasi die Partner der Partner von adcocktail/superpromo).
Versteht ihr die Thematik?
Was hat das jetzt mit den Admins zu tun?
1) Weniger Einnahmen, einige werden bockig und vernachlässigen die Seite(n). Geben allen anderen die Schuld. Gut, in gewisserweise schon, da sie keine Mittel (oder Kenntnis) haben, diese Problematik aus (a) und (b) einzudämmen (z.B. fehlende Progger, die nicht im Sh*thole mit involviert sind).
2) Geldgeile Admins machen einfach mehrere Seiten auf und bekommen die gleiche IP mehrfach vergütet (wieso das überhaupt geht finde ich dramatisch). Was ebenfalls die Problematik (a) und je nach Admin (b) verschärft (gleiches Prinzip nur aus Reihen der Admins). (+3) Aber ebenso gebe ich da den Netzwerken eine Teilschuld, immerhin könnten die die Strippen passend ziehen. Ausnahmen für Weitervermarkter, aber Nutzerseiten max. 1 IP pro Netzwerk-Account. So wie ich mitbekommen habe, hat z.B. Nowa bei seinen Netzwerken da schon was umgestellt, da Adcocktail wohl langsam das Geld ausgeht (bzw. der Umsatz einbricht). Warum wohl. (;
3) Unfähige Admins, die bis heute das ganze Konzept nicht verstehen, rum mösen und dann bockig werden oder gar die Sache verschlimmern (1+2). Inkl. künstliche Shimly-Verknappung (ungewollt) dank leerer SMIs, die die An- und Verkaufspreise steigern und diese dann am Ende gar nichts mehr bezahlen können (höherer EK Preis, wenn wieder € vorhanden sind zum besorgen).
4) Admins, die von der Problematik bescheid wissen, weg gucken, oder gerne mit Öl ins Feuer schütten - denn man ist sich selbst der nähste. Oder man übertreibt halt immer mehr mit Werbung, denn wie Spahn einst sagte: Viel hilft viel. (NICHT!)
5) Admins, die wirklich einen Wert darauf legen, machen am Ende Minus und sind gebrochen (worden), da die Einnahmen so unterirdisch sind und quasi die Problemgruppen finanzieren. Kampf gegen Windmühlen. Oder diese haben einen validen Job und halt ein verlustbehaftetes Hobby, was aber läuft. Weil alte Zeiten und man ist ja sozial.
Note: Userbuchungen bei Netzwerken wurden extra rausgelassen, da diese nur einen Tropfen auf den heißen Stein sind.
Schöne Weihnachtszeit und ein erholsames 2025.
Euer Crashprophet
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Also sorry, aber wie lange gibt es den Thread hier schon?
Sich jetzt noch zu beschweren ist erstaunlich. Ich beschimpfe auch immer noch mein Messer, da ich mich jeden Tag damit schneide, weil es könnte ja sein, dass es irgendwann stumpf ist und mich nicht mehr schneidet. Aber Spaß beiseite.
Was jedoch Fakt ist und ich heute auch in einer SB lesen musste:
"Ey ich kann nur 400 Banner am Tag klicken vallah krise" | "Ja, dann mach neue IP oder nimm VPN Brudi, dann kannst Du 4000 Banner klicken pro Seite"
Kurz für die, die hinter dem Mond leben:
Sowohl Adcocktail, als auch Superpromo arbeiten auf CPA und Leads/Sales Basis für sich (das sind die größten Netzwerke, die euch die Taschen füllen, der meiste Rest zieht nur die Kampagnen von Adcocktail).
Bedeutet: Sie rechnen damit, dass von Summe x der Klicks mindestens 1 Sale/Lead/CPA entsteht.
- Beispiel: 1000 Klicks, 1 Sale/Lead/Action, der 6€ brutto einbringt fürs Netzwerk.
Super. Also rechnet das Netzwerk z.B.: Ich gebe euch für 1000 Klicks 2,70€ netto Forcedbanner oder Paidmail. (Kalkulierend mit einem kleinen Puffer und Steuern)
Denn das Netzwerk geht davon aus, dass 1000 Klicks von 1000 verschiedenen Nutzern kommt; einer davon interessiert sich vielleicht für eine neue Handtasche oder Jacke, die 69,99€ kostet (Lead/Sale Vergütung 1-1.5% = ~6-7€).
Damals ging das Prinzip wunderbar auf.
So... nun kommen aber folgende Nutzergruppen:
a) "Brudi, mir sind 400 Banner am Tag zu wenig, ich trickse und klicke 4000 und am besten auf 100 Seiten"
Resultat: Jetzt kommen von 5000 Klicks nur noch 1 Sale: 6€/5000 = 1,20€ TKP -> Das Netzwerk ist gezwungen Vergütungen auf evtl. 0,70€/1000 Klicks zu reduzieren. Ein endloser Kreis, der sich wiederholt. Denn: was macht der Nutzer? MEHR Banner mit nutzlosen Klicks zumüllen, um wieder Einnahmen "auszugleichen", also wieder an die alten Verdienste zu kommen... ergo es wird schlimmer (Kreis). Und WENN ein Netzwerk möchte, dass EIN Nutzer 4000 Banner klicken kann, befüllt es entsprechend auch. Wenn ein Netzwerk die Banner REDUZIERT, ist es in den meisten Fällen ein stiller Hilfeschrei "das wird mir langsam zu viel Verlust oder ich habe die Umsätze nicht mehr für euch".
b) "Vallah, hab Bot, nix machen muss auf habibi-klick.de, läuft 24/7"
Resultat: 0€/1000 Klicks. SUPER! Und ja, die Bot-Thematik ist bis heute ein Thema. Mittlerweile gibt es Seiten, die zwar ein Captcha haben, es aber FREUNDLICHERWEISE für bestimmte Bot-Klicker deaktivieren. (-; Netter Service. Würde auch gerne endlich mal die Insider-Nuke droppen, aber das trifft dann die Minderheit, die echt noch versucht den Laden zu retten. Deshalb bin ich still. Ich glaube die Bubble zerstört sich sowieso selbst, da muss ich nur zuschauen.
c) Die Minderheit die den Laden noch am Laufen halten. Kein Adblock, klicken mit ihrem regulären Browser, speichern die Cookies und sorgen manchmal für diese Sales/Leads/Actions (nennt sich "Cookie-Dropping", worauf die Netzwerke auch teils hoffen; adcell und so, quasi die Partner der Partner von adcocktail/superpromo).
Versteht ihr die Thematik?
Was hat das jetzt mit den Admins zu tun?
1) Weniger Einnahmen, einige werden bockig und vernachlässigen die Seite(n). Geben allen anderen die Schuld. Gut, in gewisserweise schon, da sie keine Mittel (oder Kenntnis) haben, diese Problematik aus (a) und (b) einzudämmen (z.B. fehlende Progger, die nicht im Sh*thole mit involviert sind).
2) Geldgeile Admins machen einfach mehrere Seiten auf und bekommen die gleiche IP mehrfach vergütet (wieso das überhaupt geht finde ich dramatisch). Was ebenfalls die Problematik (a) und je nach Admin (b) verschärft (gleiches Prinzip nur aus Reihen der Admins). (+3) Aber ebenso gebe ich da den Netzwerken eine Teilschuld, immerhin könnten die die Strippen passend ziehen. Ausnahmen für Weitervermarkter, aber Nutzerseiten max. 1 IP pro Netzwerk-Account. So wie ich mitbekommen habe, hat z.B. Nowa bei seinen Netzwerken da schon was umgestellt, da Adcocktail wohl langsam das Geld ausgeht (bzw. der Umsatz einbricht). Warum wohl. (;
3) Unfähige Admins, die bis heute das ganze Konzept nicht verstehen, rum mösen und dann bockig werden oder gar die Sache verschlimmern (1+2). Inkl. künstliche Shimly-Verknappung (ungewollt) dank leerer SMIs, die die An- und Verkaufspreise steigern und diese dann am Ende gar nichts mehr bezahlen können (höherer EK Preis, wenn wieder € vorhanden sind zum besorgen).
4) Admins, die von der Problematik bescheid wissen, weg gucken, oder gerne mit Öl ins Feuer schütten - denn man ist sich selbst der nähste. Oder man übertreibt halt immer mehr mit Werbung, denn wie Spahn einst sagte: Viel hilft viel. (NICHT!)
5) Admins, die wirklich einen Wert darauf legen, machen am Ende Minus und sind gebrochen (worden), da die Einnahmen so unterirdisch sind und quasi die Problemgruppen finanzieren. Kampf gegen Windmühlen. Oder diese haben einen validen Job und halt ein verlustbehaftetes Hobby, was aber läuft. Weil alte Zeiten und man ist ja sozial.
Note: Userbuchungen bei Netzwerken wurden extra rausgelassen, da diese nur einen Tropfen auf den heißen Stein sind.
Schöne Weihnachtszeit und ein erholsames 2025.
Euer Crashprophet