Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Ankündigung] Spendenaufruf für 6 Nutzer.
Lightbulb 
Guten Morgen,

gestern ereignete sich ein sehr unschöner Zwischenfall bei dem 6 Nutzern auf Shimly.de Guthaben entwendet werden konnte. 
Die Ursache ist zwar noch nicht gänzlich geklärt, aber die Passwörter stammen zumindest nicht von Shimly.de selbst, sondern von irgendeiner anderen Webseite. 
Der Eindringling ging bei dieser Aktion gezielt vor und versuchte in über 60 Accounts einzudringen, aber schaffte es glücklicherweise nur bei 6.

Warum spreche ich nun von gezielt? Der Angreifer versuchte sich in jeden Account nur 1-mal einzuloggen und versuchte es nach einem Fehlschlag dann beim nächsten Account.
Diese gezielten Logins deuten dabei auf eine Passwortliste hin, da es sehr unwahrscheinlich ist in ca. 10% der Accounts beim Erstversuch das richtige Passwort zu erraten. 
Zumal auch die Emailadresse bekannt sein muss, da man sich auf Shimly.de aus Sicherheitsgründen nicht mit dem Nicknamen einloggen kann.

Kommen wir aber nun zu meinem Anliegen:
Die betroffenen Nutzer haben durch diese Aktion insgesamt 18.984.833 Shimlys in einem Gesamtwert von knapp 380€ verloren und liegen glücklicherweise leicht unter meiner gestrigen Schätzung von 20 Millionen Shimlys, aber es ändert leider nichts an der Tatsache, dass dieser Verlust recht schmerzhaft und tragisch ist.
Ich könnte nun zwar den Weg des geringsten Widerstands gehen und sagen: „Tja, selbst verschuldet, da die Zugangsdaten offensichtlich auch auf anderen Seiten genutzt werden“
Jedoch möchte ich die Betroffenen nun auch nicht im Regen stehen lassen und habe mir einen Plan überlegt, wie man diesen Leuten helfen kann und wir alle dabei behilflich sein können.

Die Idee sieht dabei folgendermaßen aus:

Schritt 1:
Wir starten für eine Woche einen Spendenaufruf bei dem ich als Treuhänder diene, also jeder beliebig viel an mich überweisen kann und diese Spenden werde ich hier im Forum anonym veröffentlichen.

Schritt 2:
Da wir diese knapp 19 Millionen SH so vermutlich nicht zusammenbekommen werden, wird für die Differenz der BP-Handel missbraucht. Ich werde entsprechend der Differenz einen Posten Boost-Punkte generieren und verkaufen, wodurch letztendlich der gesamte Schaden ausgeglichen werden sollte.
Die generierten Boost-Punkte werden zwar ein wenig das System fluten, aber mit dem neuen Shimly.Net werden eh neue Boost-Karten kommen und dann sind wir sie auch direkt wieder los – denke ich. Zumal wir im Ernstfall, falls vorher keine Spenden kommen sollten, eh „nur“ von maximal 60 Millionen Boost-Punkten sprechen.

Ich möchte an dieser Stelle direkt klar stellen, dass diese Aktion einmalig ist und ich zukünftig nicht regelmäßig derartiges veranstalten werde.

Diese Aktion werde ich voraussichtlich morgen starten und euch heute noch die Möglichkeit geben Kritik daran zu äußern.
Liebe Grüße
Stefan

Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Bedankt haben sich:

Nachrichten in diesem Thema
Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von Shimly_Stefan - 13.05.2019, 04:21
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von netcafe - 13.05.2019, 05:54
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von netcafe - 13.05.2019, 10:57
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von Allack - 13.05.2019, 11:05
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von stulle - 13.05.2019, 11:26
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von Flobo - 13.05.2019, 16:24
RE: Spendenaufruf für 6 Nutzer. - von Marc - 13.05.2019, 17:50