05.09.2023, 16:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.2023, 20:39 von Shimly_Stefan.)
Guten Tag,
nach langer Pause mal wieder ein paar Worte zu CTD.
Zwischenzeitlich gab es im Spiel einige Änderungen und auch ein paar Kleinigkeiten wurden hinzugefügt.
Boost-Karten
Die mit Abstand größte Änderung stellte natürlich die vollständige Integration von Boost-Karten dar, die sowohl von Shimly.de-Nutzern, als auch von Shimly fremden Spielern auf C-TD.de erspielt und verbessert werden können.
Satte 18 Karten wirken sich auf das Spiel aus und können nach Herzenslust gesammelt und verbessert werden.
Turmstufen 1 - 10
Ursprünglich waren 3 Turmstufen angedacht, aber dieser Gedanke wurde dann später verworfen und an die Boost-Karten angepasst.
Es gibt nun 10 Turmstufen und diese unterscheiden sich dann auch langfristig in ihren Turmparametern.
Aktuell steigt bei steigender Turmstufe lediglich der Schaden des Turms und bei manchen Türmen auch in bis zu 3 Stufen die Optik.
Der Flammenwerfer wird z.B. etwas "größer" und hat dann blaue statt gelbe Flammen.
Schlachtfeld
Die Schlachtfeldansicht wurde auf C-TD.de ebenfalls immer weiter ausgebaut und bietet nun neben den klassischen Spielmöglichkeiten (Turm platzieren, Aufwerten) auch ein paar erweiterte Funktionen:
- Türme können im Spiel nachträglich beliebig oft verschoben werden inkl. Sperrfunktion, damit man nicht versehentlich den Turm verschiebt
- Statistiken zum eigenen Turm in quasi Echtzeit
- Power-Ups (dazu unten mehr)
- Sicheres abmelden (ebenfalls unten mehr)
- Turmart und Spielernamen auf dem Spielfeld per Hover ersichtlich
Bei einem der nächsten Updates wird diese Ansicht noch um eine visuelle Darstellung von Buffs (Support-Turm) inkl. Anpassung der Turmparameter (Schaden etc.) verfügbar gemacht.
Welle 1-20 und 21 - 100 (101)
Es gab in der Vergangenheit häufiger Anpassungen bei der Anzahl der gespielten Wellen.
Anfangs endete das Spiel nach Welle 20, zwischenzeitlich bei 30, dann bei 100, irgendwann bei 1000 usw.
Aktuell gibt es 2 Modi in einem Spiel:
Welle 1 bis 20 könnte man als "Kampagne" bezeichnen. Stirbt der Boss nach Welle 20, gilt die gespielte Karte im gespielten Schwierigkeitsgrad als geschafft und es wird der nächste Schwierigkeitsgrad für diese Karte freigeschaltet.
Im Anschluss geht das Spiel nahtlos in einen auf Welle 100 begrenzten "Endlosmodus" über, bei dem der Schwierigkeitsgrad nicht festgelegt ist sondern mit einer Vielzahl an Parametern skaliert, um die Runde quasi schnellst möglich zu beenden. Diese Skalierung ist allerdings je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich begrenzt.
Im Endlosmodus gibt es dann auch alle 10 Runden einen Boss, damit dieser Modus attraktiv ist, da Bosse nun Truhen fallen lassen. (dazu weiter unten mehr)
Nach Welle 100 kommt dann die nichts mehr bringende 101. Welle.
In dieser Welle kommen erheblich mehr Gegner als üblich, damit Zeit bleibt die Truhe des Bosses aus Welle 100 zu sammeln, da nicht (mit !collect) gesammelte Truhen beim Spielende quasi verpuffen und niemand etwas davon hat.
Truhen
Aktuell hinterlässt jeder Boss-Zombie nach seinem Ableben eine Truhe auf dem Spielfeld, die von einem Spieler mit dem !collect Befehl auf Twitch eingesammelt werden kann.
Diese eingesammelte Truhe wird nach dem Ende der Runde für alle Mitspieler gutgeschrieben, da es sich ja um ein Community-Spiel handelt.
Es gibt insgesamt 5 Truhengrößen:
Gewöhnlich
Ungewöhnlich
Selten
Episch
Legendär
Nutzer der Shimly-App kommen in diesem Fall die Truhen sehr vertraut vor, aber auf C-TD.de haben diese natürlich einen anderen Inhalt.
Die Truhen beinhalten aktuell in erster Linie Gold-Coins und Power-Ups (unten mehr dazu) allerdings wird es zukünftig in den höhen Stufen auch weitere Inhalte geben. Dazu gehören dann permanente Aufwertungen für die eigenen Geschütztürme, die in verschiedenen Qualitätsstufen aus diesen Truhen kommen werden.
Diese Aufwertungen sind dann quasi nach dem Motto: Der Geschützturm kann sich schneller drehen, damit er schneller Ziele anvisieren kann oder der Raketenwerfer bekomm Zugriff auf die Fähigkeit "Raketenhagel", wodurch er für eine gewisse Zeit ganze Salven an Raketen verfeuern kann statt Einzelschuss.
Bis dahin ist allerdings noch ein weiter Weg.
Die vom Boss fallen gelassene Truhe wird in ihrer Wertigkeit einerseits vom gespielten Schwierigkeitsgrad und andererseits vom "gewichteten Zufall" bestimmt.
In der Schwierigkeit 1 können beispielsweise nur gewöhnliche und ungewöhnliche Truhen hinterlassen werden, aber die Wahrscheinlichkeit für die gewöhnliche ist einfach sehr viel höher.
Truhen lassen sich zumindest aktuell nicht kombinieren, aber dies könnte sich ggf. noch irgendwann ändern.
Aktuell sehen die Chancen für die Truhen folgendermaßen aus (wird sich noch ändern)
Power-Ups
Über den Twitch-Chat war schon in einem sehr frühen Stadium der !bomber Befehl verfügbar über den man den Tarnkappenbomber rufen konnte, der jedem Zombie ein wenig Feuer unter dem Hintern macht.
Da aber von Shimly.de kommende Spieler häufig keinen Twitch-Account haben, wurden für diese Spieler die "Power-Ups" ins Leben gerufen.
Power-Ups sind auf der Webseite nutzbare "Gegenstände", die nach ihrer Benutzung verbraucht sind, aber im Spiel einen Effekt auslösen.
Poper-Ups sind aktuell ausschließlich durch, auf dem Spielfeld hinterlassene, Truhen erreichbar und je höher die Truhen-Wertigkeit, desto mehr und bessere Power-Ups kann man daraus erhalten.
Aktuell gibt es die folgenden Power-Ups:
Sicheres Abmelden
Inaktivität führt bei CTD nach einer Weile zur Disqualifizierung, weshalb das stetige Aufwerten der Türme erforderlich ist.
Diese Maßnahme soll einerseits das "Schnorren" ein wenig unter Kontrolle bringen, aber andererseits lebt das Spiel von den Interaktionen des gesamten Teams und es wäre unfair, wenn ausschließlich abgestaubt wird.
Früher musste man von Anfang bis Ende der Runde aktiv sein, damit man nicht disqualifiziert wird, aber seit einer Weile gibt es neben dem Spielfeld in den Einstellungen den so genannten "Sicher abmelden" Button.
Wenn man seinen Turm vorher so weit wie möglich aufwertet und diesen Button drückt, wird der eigene Geschützturm aus dem Spiel zwar entfernt, aber man bekommt dennoch die bis dahin erbrachte Leistung am Ende der Runde belohnt.
Diese Möglichkeit ist optimal, falls man spontan weg muss, keine Lust mehr hat oder sonst irgendwie nicht weiter den Turm aufwerten kann.
Silber-Coins und Gold-Coins
Die ganzen auf C-TD.de genutzten "Währungen" waren anfangs sehr chaotisch und waren teilweise an Shimly.de angepasst, Standardbezeichnungen des genutzten Bots oder auch einfach von Twitch übernommen.
Im Laufe der Zeit gab es daher ein paar Anpassungen, um den Währungen nachvollziehbarerer Bezeichnungen zu geben, wenn man sich als Shimly fremder Spieler auf die Seite verirrt.
Silber-Coins sind heute die früheren Twitch-Punkte(TP) und Gold-Coins sind die auf Shimly.de weiterhin genannten Event-Punkte.
Silber und Gold sollen einfach auf dem ersten Blick die Wertigkeit dieser Währungen ersichtlich machen, da Gold im Spielekontext gerne für "Premium-Währungen" genutzt wird und Silber für den Kleinkram.
Insgesamt wurden diese Namensänderungen auch gut angenommen nach einer Weile.
Wer sich ein paar Gold-Coins dazuverdienen möchte, kann dies auf C-TD.de mit bezahlten Umfragen erledigen.
Erfolge
Aktuell gibt es auf C-TD.de ein paar Erfolge die man mit Gold-Coins als Belohnung abschließen kann.
Es wird dabei zwischen wöchentlichen und monatlichen Erfolgen unterschieden und entsprechend dem Namen, werden diese dann auch regelmäßig zurückgesetzt und können dann wieder abgeschlossen werden.
In dieser Form werden die Erfolge nicht langfristig bleiben und sind eher eine temporäre Angelegenheit, damit ihr eine Aufgabe während des Spiels habt.
Hinterher werden die Erfolge einer Art von "Missionen" weichen, die dann auch von Spieler zu Spieler variieren, damit nicht die Schwierigkeit der Erfolge die Türme auf dem Spielfeld vorgibt.
Grafik
Das Spiel ist aus verschiedenen Gründen optisch eher simpel gehalten, damit es einerseits auf vorhandener Hardware gut läuft, aber zugleich auch den Energiebedarf des Systems nicht unnötig nach oben schnellen lässt.
Trotz der limitierten Mittel hat sich aber dennoch im Laufe der Zeit die Optik des Spiels immer weiter entwickelt und ist heute (aus meiner Sicht) erheblich weniger "hässlich".
Post-Processing, Optimierungen, brauchbaren Effekte usw. sei Dank.
Um von Fertig zu sprechen ist es zwar noch etwas früh und es werden immer mal noch Effekte ausgetauscht, überarbeitet etc. aber insgesamt ist das Spiel von der Optik her an einem Punkt angelangt, den ich als "so könnte man es lassen" ansehen würde.
Spenden
Im Laufe der Zeit kamen von vielen Leuten Spenden rein, die auch immer fleißig für verschiedene Dinge genutzt wurden.
Einerseits für das Spiel selbst, also Musik, Effekte,... aber auch für drum herum benötigten Kram.
Beispielsweise Streaming-Hardware oder aber auch Komponenten für den Streaming-Rechner.
Viele werden sich denken, warum man überhaupt eine Spende hinterlassen sollte, geht doch auch so, aber es macht eben alles einfacher, wie es mit Geld eben fast immer so ist.
Das Spiel wäre von allem her nicht an dem Punkt, wo es jetzt ist, wenn nicht viel Geld geflossen wäre. Die Spenden helfen lediglich dabei die Kosten überschaubarer zu halten, aber sicher nicht, um sich auch nur irgendwie daran bereichern zu können.
Tatsächlich hilft diese Art von Support aber auch dabei, bei Laune zu bleiben. Die ersten Monate der Entwicklung habe ich "für mich" gemacht, weil ich etwas testen wollte, aber mit dem Zuspruch, den Spenden, Abos usw hat sich das aber dann zu einem: "das mache ich für uns" entwickelt.
Das soll an dieser Stelle nun auch keine Spendenbettelei sein, aber die Wertschätzung meinerseits muss eben gelegentlich auch mal erwähnt werden.
Abschluss
Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, denn ohne euch wäre das Spiel so gar nicht möglich und wäre schon früh eingestampft worden.
Es darf sich jeder angesprochen fühlen, der sich in irgendeiner Form positiv beteiligt. Sei es durch eine Spende, Prime Abo oder auch einfach nur ein: "Danke, hat Spaß gemacht".
Selbstverständlich schöpft das Spiel momentan nicht sein Potential aus und es kann auch frustrierend sein, wenn gravierende Änderungen kommen usw. aber solche Höhen und Tiefen gehören leider einfach zum Entwicklungsprozess dazu, weil man eben nicht pausenlos alles gerade rückt und sich mit Dingen erst befasst, wenn dies auch sinnvoll ist, da ansonsten sehr viel Zeit durch unnötige Wiederholungen verbrannt wird. Wenn es mir möglich ist, setze ich gern kleinere Wünsche um, aber oftmals ist es dann leider auch verschwendete Arbeitszeit, weil es eh z.B. komplett ersetzt wird mit einem zukünftigen Update etc.
Nun denn, dies war nun mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate, hat sich doch mehr getan als ich dachte, hehe.
nach langer Pause mal wieder ein paar Worte zu CTD.
Zwischenzeitlich gab es im Spiel einige Änderungen und auch ein paar Kleinigkeiten wurden hinzugefügt.
Boost-Karten
Die mit Abstand größte Änderung stellte natürlich die vollständige Integration von Boost-Karten dar, die sowohl von Shimly.de-Nutzern, als auch von Shimly fremden Spielern auf C-TD.de erspielt und verbessert werden können.
Satte 18 Karten wirken sich auf das Spiel aus und können nach Herzenslust gesammelt und verbessert werden.
Turmstufen 1 - 10
Ursprünglich waren 3 Turmstufen angedacht, aber dieser Gedanke wurde dann später verworfen und an die Boost-Karten angepasst.
Es gibt nun 10 Turmstufen und diese unterscheiden sich dann auch langfristig in ihren Turmparametern.
Aktuell steigt bei steigender Turmstufe lediglich der Schaden des Turms und bei manchen Türmen auch in bis zu 3 Stufen die Optik.
Der Flammenwerfer wird z.B. etwas "größer" und hat dann blaue statt gelbe Flammen.
Schlachtfeld
Die Schlachtfeldansicht wurde auf C-TD.de ebenfalls immer weiter ausgebaut und bietet nun neben den klassischen Spielmöglichkeiten (Turm platzieren, Aufwerten) auch ein paar erweiterte Funktionen:
- Türme können im Spiel nachträglich beliebig oft verschoben werden inkl. Sperrfunktion, damit man nicht versehentlich den Turm verschiebt
- Statistiken zum eigenen Turm in quasi Echtzeit
- Power-Ups (dazu unten mehr)
- Sicheres abmelden (ebenfalls unten mehr)
- Turmart und Spielernamen auf dem Spielfeld per Hover ersichtlich
Bei einem der nächsten Updates wird diese Ansicht noch um eine visuelle Darstellung von Buffs (Support-Turm) inkl. Anpassung der Turmparameter (Schaden etc.) verfügbar gemacht.
Welle 1-20 und 21 - 100 (101)
Es gab in der Vergangenheit häufiger Anpassungen bei der Anzahl der gespielten Wellen.
Anfangs endete das Spiel nach Welle 20, zwischenzeitlich bei 30, dann bei 100, irgendwann bei 1000 usw.
Aktuell gibt es 2 Modi in einem Spiel:
Welle 1 bis 20 könnte man als "Kampagne" bezeichnen. Stirbt der Boss nach Welle 20, gilt die gespielte Karte im gespielten Schwierigkeitsgrad als geschafft und es wird der nächste Schwierigkeitsgrad für diese Karte freigeschaltet.
Im Anschluss geht das Spiel nahtlos in einen auf Welle 100 begrenzten "Endlosmodus" über, bei dem der Schwierigkeitsgrad nicht festgelegt ist sondern mit einer Vielzahl an Parametern skaliert, um die Runde quasi schnellst möglich zu beenden. Diese Skalierung ist allerdings je nach Schwierigkeitsgrad unterschiedlich begrenzt.
Im Endlosmodus gibt es dann auch alle 10 Runden einen Boss, damit dieser Modus attraktiv ist, da Bosse nun Truhen fallen lassen. (dazu weiter unten mehr)
Nach Welle 100 kommt dann die nichts mehr bringende 101. Welle.
In dieser Welle kommen erheblich mehr Gegner als üblich, damit Zeit bleibt die Truhe des Bosses aus Welle 100 zu sammeln, da nicht (mit !collect) gesammelte Truhen beim Spielende quasi verpuffen und niemand etwas davon hat.
Truhen
Aktuell hinterlässt jeder Boss-Zombie nach seinem Ableben eine Truhe auf dem Spielfeld, die von einem Spieler mit dem !collect Befehl auf Twitch eingesammelt werden kann.
Diese eingesammelte Truhe wird nach dem Ende der Runde für alle Mitspieler gutgeschrieben, da es sich ja um ein Community-Spiel handelt.
Es gibt insgesamt 5 Truhengrößen:
Gewöhnlich
Ungewöhnlich
Selten
Episch
Legendär
Nutzer der Shimly-App kommen in diesem Fall die Truhen sehr vertraut vor, aber auf C-TD.de haben diese natürlich einen anderen Inhalt.
Die Truhen beinhalten aktuell in erster Linie Gold-Coins und Power-Ups (unten mehr dazu) allerdings wird es zukünftig in den höhen Stufen auch weitere Inhalte geben. Dazu gehören dann permanente Aufwertungen für die eigenen Geschütztürme, die in verschiedenen Qualitätsstufen aus diesen Truhen kommen werden.
Diese Aufwertungen sind dann quasi nach dem Motto: Der Geschützturm kann sich schneller drehen, damit er schneller Ziele anvisieren kann oder der Raketenwerfer bekomm Zugriff auf die Fähigkeit "Raketenhagel", wodurch er für eine gewisse Zeit ganze Salven an Raketen verfeuern kann statt Einzelschuss.
Bis dahin ist allerdings noch ein weiter Weg.
Die vom Boss fallen gelassene Truhe wird in ihrer Wertigkeit einerseits vom gespielten Schwierigkeitsgrad und andererseits vom "gewichteten Zufall" bestimmt.
In der Schwierigkeit 1 können beispielsweise nur gewöhnliche und ungewöhnliche Truhen hinterlassen werden, aber die Wahrscheinlichkeit für die gewöhnliche ist einfach sehr viel höher.
Truhen lassen sich zumindest aktuell nicht kombinieren, aber dies könnte sich ggf. noch irgendwann ändern.
Aktuell sehen die Chancen für die Truhen folgendermaßen aus (wird sich noch ändern)
Schwierigkeitsgrad | Gewöhnliche Truhe | Ungewöhnliche Truhe | Seltene Truhe | Epische Truhe | Legendäre Truhe |
1 | 95,00% | 5,00% | - | - | - |
2 | 90,00% | 10,00% | - | - | - |
3 | - | 95,00% | 5,00% | - | - |
4 | - | 90,00% | 10,00% | - | - |
5 | - | - | 95,00% | 5,00% | - |
6 | 90,00% | 9,90% | 0,10% |
Power-Ups
Über den Twitch-Chat war schon in einem sehr frühen Stadium der !bomber Befehl verfügbar über den man den Tarnkappenbomber rufen konnte, der jedem Zombie ein wenig Feuer unter dem Hintern macht.
Da aber von Shimly.de kommende Spieler häufig keinen Twitch-Account haben, wurden für diese Spieler die "Power-Ups" ins Leben gerufen.
Power-Ups sind auf der Webseite nutzbare "Gegenstände", die nach ihrer Benutzung verbraucht sind, aber im Spiel einen Effekt auslösen.
Poper-Ups sind aktuell ausschließlich durch, auf dem Spielfeld hinterlassene, Truhen erreichbar und je höher die Truhen-Wertigkeit, desto mehr und bessere Power-Ups kann man daraus erhalten.
Aktuell gibt es die folgenden Power-Ups:
Power-Up | Effekt |
---|---|
Bomber | Ruft den Bomber auf dem Spielfeld. |
Nuke | Ruft die Atomrakete auf dem Spielfeld. |
GameSpeed | Erhöht die Spielgeschwindigkeit um 10%. |
Team-Schaden | Hebt den Schaden aller Geschütztürme auf dem Spielfeld um 1% an. |
Team-Reichweite | Hebt die Reichweite aller Geschütztürme auf dem Spielfeld um 1% an. |
Team-Geschwindigkeit | Hebt die Angriffsgeschwindigkeit aller Geschütztürme auf dem Spielfeld um 1% an. |
Team-Krit.-Chance | Hebt die Chance auf kritische Treffer aller Geschütztürme auf dem Spielfeld um 1% an. |
Team-Krit.-Schaden | Hebt den Schaden von kritischen Treffern aller Geschütztürme auf dem Spielfeld um 1% an. |
Sicheres Abmelden
Inaktivität führt bei CTD nach einer Weile zur Disqualifizierung, weshalb das stetige Aufwerten der Türme erforderlich ist.
Diese Maßnahme soll einerseits das "Schnorren" ein wenig unter Kontrolle bringen, aber andererseits lebt das Spiel von den Interaktionen des gesamten Teams und es wäre unfair, wenn ausschließlich abgestaubt wird.
Früher musste man von Anfang bis Ende der Runde aktiv sein, damit man nicht disqualifiziert wird, aber seit einer Weile gibt es neben dem Spielfeld in den Einstellungen den so genannten "Sicher abmelden" Button.
Wenn man seinen Turm vorher so weit wie möglich aufwertet und diesen Button drückt, wird der eigene Geschützturm aus dem Spiel zwar entfernt, aber man bekommt dennoch die bis dahin erbrachte Leistung am Ende der Runde belohnt.
Diese Möglichkeit ist optimal, falls man spontan weg muss, keine Lust mehr hat oder sonst irgendwie nicht weiter den Turm aufwerten kann.
Silber-Coins und Gold-Coins
Die ganzen auf C-TD.de genutzten "Währungen" waren anfangs sehr chaotisch und waren teilweise an Shimly.de angepasst, Standardbezeichnungen des genutzten Bots oder auch einfach von Twitch übernommen.
Im Laufe der Zeit gab es daher ein paar Anpassungen, um den Währungen nachvollziehbarerer Bezeichnungen zu geben, wenn man sich als Shimly fremder Spieler auf die Seite verirrt.
Silber-Coins sind heute die früheren Twitch-Punkte(TP) und Gold-Coins sind die auf Shimly.de weiterhin genannten Event-Punkte.
Silber und Gold sollen einfach auf dem ersten Blick die Wertigkeit dieser Währungen ersichtlich machen, da Gold im Spielekontext gerne für "Premium-Währungen" genutzt wird und Silber für den Kleinkram.
Insgesamt wurden diese Namensänderungen auch gut angenommen nach einer Weile.
Wer sich ein paar Gold-Coins dazuverdienen möchte, kann dies auf C-TD.de mit bezahlten Umfragen erledigen.
Erfolge
Aktuell gibt es auf C-TD.de ein paar Erfolge die man mit Gold-Coins als Belohnung abschließen kann.
Es wird dabei zwischen wöchentlichen und monatlichen Erfolgen unterschieden und entsprechend dem Namen, werden diese dann auch regelmäßig zurückgesetzt und können dann wieder abgeschlossen werden.
In dieser Form werden die Erfolge nicht langfristig bleiben und sind eher eine temporäre Angelegenheit, damit ihr eine Aufgabe während des Spiels habt.
Hinterher werden die Erfolge einer Art von "Missionen" weichen, die dann auch von Spieler zu Spieler variieren, damit nicht die Schwierigkeit der Erfolge die Türme auf dem Spielfeld vorgibt.
Grafik
Das Spiel ist aus verschiedenen Gründen optisch eher simpel gehalten, damit es einerseits auf vorhandener Hardware gut läuft, aber zugleich auch den Energiebedarf des Systems nicht unnötig nach oben schnellen lässt.
Trotz der limitierten Mittel hat sich aber dennoch im Laufe der Zeit die Optik des Spiels immer weiter entwickelt und ist heute (aus meiner Sicht) erheblich weniger "hässlich".
Post-Processing, Optimierungen, brauchbaren Effekte usw. sei Dank.
Um von Fertig zu sprechen ist es zwar noch etwas früh und es werden immer mal noch Effekte ausgetauscht, überarbeitet etc. aber insgesamt ist das Spiel von der Optik her an einem Punkt angelangt, den ich als "so könnte man es lassen" ansehen würde.
Spenden
Im Laufe der Zeit kamen von vielen Leuten Spenden rein, die auch immer fleißig für verschiedene Dinge genutzt wurden.
Einerseits für das Spiel selbst, also Musik, Effekte,... aber auch für drum herum benötigten Kram.
Beispielsweise Streaming-Hardware oder aber auch Komponenten für den Streaming-Rechner.
Viele werden sich denken, warum man überhaupt eine Spende hinterlassen sollte, geht doch auch so, aber es macht eben alles einfacher, wie es mit Geld eben fast immer so ist.
Das Spiel wäre von allem her nicht an dem Punkt, wo es jetzt ist, wenn nicht viel Geld geflossen wäre. Die Spenden helfen lediglich dabei die Kosten überschaubarer zu halten, aber sicher nicht, um sich auch nur irgendwie daran bereichern zu können.
Tatsächlich hilft diese Art von Support aber auch dabei, bei Laune zu bleiben. Die ersten Monate der Entwicklung habe ich "für mich" gemacht, weil ich etwas testen wollte, aber mit dem Zuspruch, den Spenden, Abos usw hat sich das aber dann zu einem: "das mache ich für uns" entwickelt.
Das soll an dieser Stelle nun auch keine Spendenbettelei sein, aber die Wertschätzung meinerseits muss eben gelegentlich auch mal erwähnt werden.
Abschluss
Zum Schluss möchte ich mich noch bei allen bedanken, denn ohne euch wäre das Spiel so gar nicht möglich und wäre schon früh eingestampft worden.
Es darf sich jeder angesprochen fühlen, der sich in irgendeiner Form positiv beteiligt. Sei es durch eine Spende, Prime Abo oder auch einfach nur ein: "Danke, hat Spaß gemacht".
Selbstverständlich schöpft das Spiel momentan nicht sein Potential aus und es kann auch frustrierend sein, wenn gravierende Änderungen kommen usw. aber solche Höhen und Tiefen gehören leider einfach zum Entwicklungsprozess dazu, weil man eben nicht pausenlos alles gerade rückt und sich mit Dingen erst befasst, wenn dies auch sinnvoll ist, da ansonsten sehr viel Zeit durch unnötige Wiederholungen verbrannt wird. Wenn es mir möglich ist, setze ich gern kleinere Wünsche um, aber oftmals ist es dann leider auch verschwendete Arbeitszeit, weil es eh z.B. komplett ersetzt wird mit einem zukünftigen Update etc.
Nun denn, dies war nun mal eine kleine Zusammenfassung der letzten Monate, hat sich doch mehr getan als ich dachte, hehe.
Liebe Grüße
Stefan
Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de
Stefan
Fragen oder Probleme? Kontaktiere mich per E-Mail: stefan@shimly.de